12 echte Kinosessel in 4 Gruppen und 2 Höhen...
 Rumbastel-Status: Endlich fertig.    Zustand: sauber, intakt und bequem.
 

Daß die Sitze ein zentrales Problem werden würden, war mir von Anfang an klar. Wenn auch nicht in dieser Deutlichkeit. Denn gerade diese sind eben optisch ein ganz entscheidendes Merkmal für ein Kino. Ich hatte anfangs nicht die geringste Ahnung woher zum Henker ich die herbekommen sollte.

So ging es in der Tat fast 3 Jahre lang. Ich hatte sogar kurz erwogen, neue Sessel anzuschaffen und auch etliche Kataloge von Kinoausstattern eingesehen. Allerdings sprengen diese Teile dann so ziemlich jedes Budget, denn die Anforderungen an Beslastbarkeit und Tausende von Prüfzeichen schlagen sich eben im Preis nieder. Unter 500-1000 Euro (pro Stück versteht sich!) geht da nix. Aus der Traum also und weiter um ein Wunder beten.

So blieb mir also nichts übrig, als den Wunsch nach alten und stilechten Kinositzen in mein tägliches Nachtgebet einzuschließen. Und darauf hätte ich wirklich füher kommen sollen, denn meine Gebete wurden wahrlich erhört:
Einige Wochen später, natürlich in einem Moment wo ich an alles andere als an Kinosessel dachte erwähnte ein Freund beim Abschied ganz beiläufig, daß ein bekanntes, altes Kino in der Nähe schließen würde. Hätte gestern in der Zeitung gestanden...

Glaubt es mir einfach: Noch in dieser Nacht so gegen 3.00 Uhr bin ich dorthin gefahren, um vielleicht irgendetwas zu erfahren. Einen Hinweis auf den Abriss ein Baustellenschild, eine Adresse, irgendwas.

Und in dieser gloreichen Nacht erfuhr ich, daß es noch Wunder gibt. Oder Glück oder nur den glücklichen Zufall: Durch die dunkle Fußgängerzone laufend, mich dem Eingang des alten Kinos nähernd, sah ich schon weitem die Umrisse von 2 alten Kinosesseln die dort im Eingangsbereich hinter der Glastür standen. Und die waren perfekterweise sogar in dunkelrot, genau dem Grundton den ich für mein Kino vorgesehen hatte.

Endlich angekommen wurde im fahlen Licht der aufgehenden Hoffnung ein handgeschriebener Zettel sichtbar. "650 Kinosessel an Abholer zu verkaufen, Stück DM 50,--". Also 25 Euro aus heutiger Sicht.

Heimatland, wie schön das Leben sein kann. Nun aber bloß keinen zuvorkommen lassen. Morgens um 8.00 sofort einen LKW organisiert und dahin. Und es klappe alles vorzüglich, ich durfte mir sogar noch die besten Exemplare aussuchen und bekam noch eine ganze Tüte mit Ersatzteilen (Scharniere etc.) gratis dazu.

Ich habe die Sitze dann komplett zerlegt, die Bezüge gewaschen und die Metallrahmen neu lackiert. Es ist echt eine wahre Pracht wieviele alte Kaugummis etc. ich abkratzen durfte, war mir echt eine Freude. (Will die jemand haben?) In zwei Höhenstufen (25cm Differenz) sind diese 12 Kinositze nun ein Grundelement meines Kinos, ohne diese wäre es irgendwie nicht mehr denkbar.


Die aktuellste Entwicklung hier ist die, daß ich nun an jeden Sitz einen Dosen- Flaschenhalter montiert habe. Da passen sogar die 0,5 Liter Gallonen rein.

 
Details: [Raum]  [Eingang]  [Sitze]  [Logos]  [Objekte]  [Details]  [Oscar]  [Software]
Technik: [Bildwand]  [Vorhang] [2] [3]  [Projektor]  [Audio]  [Controller] [2] [3]  [Effekte]
[Jukebox]  [Kopfhörer]  [Notausgang]   [Catering]
Sehen statt lesen: [Impressionen]
Kontakt: [email]  Ich suche]  [Pläne]  [Linktipps]
Inside: [Schaltungen]  [Controller]  [Logo-Download]
Nostalgie: [TV-Logos der 60er]  [alte Logos der Filmverleiher]
:-)  [...Eingeladen werden.]  [über mich]  [Impressum]  [Presse & TV]  (-: