Wegen vieler Anfragen von Besuchern: Schaltpläne...
 Rumbastel-Status: An die Lötkolben, Leute...    Zustand: läuft stabil und raucht auch nicht mehr ab...

Schaltung: Kinolicht für automatisches Abdunkeln / Aufhellen innerhalb einer einstellbaren Zeit.
Schaltung: Trickreiche Relaisschaltung zur Vorhangsteuerung
Prinzip: Innenschaltung des Controllers
 
Es haben mich in den letzten Wochen zahlreiche Anfragen per email erreicht, die sich um Tipps zur Elektronik handelten. Der Controller meines Kinos ist wohl in seiner Gänze kaum nachbaubar, er ist halt Schritt-für-Schritt entstanden und auch auf die ganz speziellen Belange bei mir zugeschnitten.

Einige Module jedoch können sicher auch anderweitig Verwendung finden, und einige Besucher dieser Website haben besonders nach der Schaltung für das automatische Aufhellen/Abdunkeln des Raumlichtes gefragt. Hier ist also die Schaltung, die sich leicht aufbauen läßt, auch die Bauteile sind recht gängig. Ich rate dazu, hier nur Glühlampen-Lasten anzuschließen, bei anderen Lasten habe ich keine Erfahrungen.

Ich muß aber darauf hinweisen, daß alle Angaben OHNE GEWÄHR erfolgen, und die Benutzung und der Aufbau AUF EIGENES RISIKO erfolgen. Auch sind unbedingt die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, es handelt sich um eine Schaltung am Stromnetz, ALLE Bauteile führen LEBENSGEFÄHRLICHE Spannungen und MÜSSEN VOR BERÜHRUNG GESCHÜTZT werden.

Ich wünsche allen Nachbauern viel Erfolg und bin natürlich auch für Verbesserungsvorschläge und/oder weitere Tipps dankbar.

Aktuell 04/05:
Wie ich erfahren habe, ist der Baustein TEA1007 "abgekündigt", wird also nicht mehr hergestellt. Angeblich gibt es einen anderen Chip, der mit geringen Modifikationen an der Schaltung ebenfalls das gewünschte Ergebnis bringt, allerdings habe ich dazu (noch) keine Detailinfos.
Falls also jemand etwas dazu sagen kann: eMail an mich!

 
Details: [Raum]  [Eingang]  [Sitze]  [Logos]  [Objekte]  [Details]  [Oscar]  [Software]
Technik: [Bildwand]  [Vorhang] [2] [3]  [Projektor]  [Audio]  [Controller] [2] [3]  [Effekte]
[Jukebox]  [Kopfhörer]  [Notausgang]   [Catering]
Sehen statt lesen: [Impressionen]
Kontakt: [email]  Ich suche]  [Pläne]  [Linktipps]
Inside: [Schaltungen]  [Controller]  [Logo-Download]
Nostalgie: [TV-Logos der 60er]  [alte Logos der Filmverleiher]
:-)  [...Eingeladen werden.]  [über mich]  [Impressum]  [Presse & TV]  (-: