Für das Spielkind im Mann. Der zentrale Controller...
 Rumbastel-Status: Noch nicht abgeraucht.    Zustand: Macht Spaß die Knöppe zu drücken!
 

Zwischen den hinteren Sitzblöcken steht das Rack mit allen Einheiten. PC, DVD, VIDEO und PLAYSTATION. Darüber habe ich (ausziehbar) einen zentralen Controller für ALLE Funktionen des Kinos eingebaut. Den habe ich endloser Plan- und Bastelarbeit komplett selbst gebaut und der ist randvoll mit Elektronik.

Ich kann damit alle Effekte, alles Licht und auch alle Signalquellen steuern. Eingebaut ist z.B. auch eine Dimm-Automatik, die das komplette Raumlicht langsam abdunkelt, den Vorhang öffnet und nach Filmende wieder hochblendet und den Vorhang schließt. Die Schaltung für den Vorhang findet Ihr hier...




Ich habe übrigens die Schaltung für den automatischen Dimmer zum Nachbauen auf einer Extra-Seite veröffentlicht, weil mich dazu zahlreiche emails erreicht haben. Viel Spaß also für alle dies es wagen wollen... (Nein, ist ganz einfach.)

Hier ist dazu noch ein Prinzipschaltbild der Innereien...









Eingebaut ist ein LCD-Farbmonitor, auf dem ich eine Vorschau der Video-Quelle habe. So kann ich in Ruhe zu richtigen Stelle spulen und erst dann das Signal auf die Bildwand legen.
Auf dem Beamer kann währenddessen auch eine andere Quelle laufen, damit die Zuseher das Herumspulen nicht mitbekommen. Der LCD-Monitor ist übrigens ein umgebauter Taschenfernseher und das Vorschaubild ist wirklich nicht übel. Insgesamt wird das Innenleben des Controllers mit insgesamt 3 Microcontrollern gesteuert und zwar 2 PICs und einem AVR falls das jemanden interessiert.
Die Signalgeräte haben alle eine IR-LED vor ihrem IR-Sensor die jeweils von Controller gesteuert wird. So kann ich auch alle elementaren Gerätefunktionen über eine zentrale Stelle bedienen. In der Dunkelheit der Vorführung eine echte Hilfe. Der Controller enthält eine Art programmierbare Fernbedienung, die alle Codes "lernen" kann. Je nachdem welche Signalquelle in der Vorschau gewählt ist, wird das IR-Signal auf den entsprechenden Sensor des Gerätes aufgeschaltet. Das Bild zeigt einen der Sensoren mit dem Sendekopf vor dem Verstärker. Die Sensorköpfe sind dort mit einem Tröpfchen Heißkleber befestigt.

Auf der Schaltplanseite findet Ihr auch Hinweise zu Internas des Controller.
Und für die ganz Harten unter Euch habe ich noch einige Bilder vom Innenleben eingebaut. Festhalten und los...

 
Details: [Raum]  [Eingang]  [Sitze]  [Logos]  [Objekte]  [Details]  [Oscar]  [Software]
Technik: [Bildwand]  [Vorhang] [2] [3]  [Projektor]  [Audio]  [Controller] [2] [3]  [Effekte]
[Jukebox]  [Kopfhörer]  [Notausgang]   [Catering]
Sehen statt lesen: [Impressionen]
Kontakt: [email]  Ich suche]  [Pläne]  [Linktipps]
Inside: [Schaltungen]  [Controller]  [Logo-Download]
Nostalgie: [TV-Logos der 60er]  [alte Logos der Filmverleiher]
:-)  [...Eingeladen werden.]  [über mich]  [Impressum]  [Presse & TV]  (-: